Beim Gestalten und Erschaffen von Skulpturen ist einiges an handwerklicher Arbeit erforderlich. Über diese nebenläufigen Aufgaben möchte ich hier berichten. Die hieraus entstehenden Kunstwerke sind auf der Webseite meiner Frau zu bewundern.

Also erst mal zum handwerklichen Teil des Schaffensprozesses.
Hier muss ein Ständer für die Betonskulptur geschweißt werden, dort wird ein Holzrahmen für ein Glaskunstwerk benötigt, oder es werden feuerfeste Formen für individuell geformte Glaskörper benötigt.
All diese Arbeiten werden in unserem Hobbykeller, oder bei schönem Wetter, in unserem Garten durchgeführt.

Erstes Beispiel: Formenbau mit der CNC-Fräse

Zur Gestaltung einer Glasskulptur gehört auch der Bau einer Form für den Schmelzprozess.
Aus dem Papierentwurf wird zunächst eine CNC-Zeichnung erstellt. Für einfache Formen benutze ich das CAD_Programm Carbide Create, komplexere Formen werden mit Autodesk Fusion 360 modelliert. Durch Konvertierung der erstellten Modelle in Maschinenbefehle (G-Code) wird eine Steuerdatei für die CNC-Fräse generiert.
Im Video ist das Ergebnis der Prozedur zu sehen.

Hier wird eine Gussform aus feuerfestem Material ausgefräst (Zeitraffer).

Mit Hilfe der gefrästen Form gießt meine Frau ein Skulptur aus Glas.
Dann wird die gleiche Form, ein wenig größer, noch in ein schönes Brett gefräst und die Glasskulptur darin eingelassen.




Die Fräse beim nächsten Einsatz.

Hier haben wir einen maßgerechten Rahmen für die nebenliegende Glaseinlage hergestellt.

So geht es meistens los: einige Glasschmuckstücke meiner Frau und eine Idee/Entwurf der Künstlerin.
Danach geht es in eine gut sortierte Holzhandlung um den passenden Rahmen zu finden.

Die Idee ist schon mal gut.

Also die Säge anwerfen und das Brett passend zuschneiden. Hinterher noch die CNC-Fräse nutzen um die Schmuckstücke passgerecht zu integrieren und einen Fuß für die Steele zu fräsen. Das Ganze wird zum Schluss noch mit der Grundplatte verschraubt.
Das Lasieren des Holzes übernahm meine Frau.
Ein herrliches Farbenspiel, wenn die Sonne aufgeht.

Glasbrett fertig



Nächstes Projekt: Ein Hase aus Beton.

Das Bild zeigt mich beim Zusammenbau der vorher gefertigten Rohfigur und anschließend beim Auftragen der zweiten Betonschicht. Im Vordergrund des zweiten Bildes ist der Storch meiner Frau zu sehen.